top of page
AutorenbildStadtsportbund Dessau

BESTANDSERHEBUNG IM LSB4SPORT

Ab sofort und bis zum 31. Dezember 2024 können alle Mitgliedsvereine des LSB Sachsen-Anhalt e. V. ihre aktuelle Bestandserhebung in der Vereinsverwaltungsdatenbank LSB4Sports durchführen. An gleicher Stelle kann auch die Pauschalförderung (Vereinspauschale) für 2025 beantragt werden. Der Startschuss für die Bestandserhebung 2025 wurde und wird durch umfangreiche Schulungen zum Umgang mit der neuen Datenbank LSB4Sports begleitet.


Auch bei uns fand eine Schulung statt. Am 07.11. besuchte uns Antje Wachholz vom LSB und gab den Vereinen eine Einführung in das neue Programm. Besonders wichtig dabei war vor allem das Thema Bestandserhebung. Da viele nicht dabei sein konnten, folgt hier eine Zusammenfassung und Anleitung für euch!


SCHRITT 1

Zuerst müsst ihr euch im LSB4Sport (Phoenix II) einloggen. Solltet ihr euch noch nicht registriert haben, schaut bitte in das Vereins-Mailpostfach, dort solltet ihr eine E-Mail vom LSB bzw. Antje Wachholz finden (24./25. Oktober). Über den in der Mail zu findenden Link registriert ihr euch im Programm. Dafür könnt ihr entweder neue Anmeldedaten verwenden oder nehmt die Daten vom IVY. Wer bereits registriert ist, loggt sich mit seinen Anmeldedaten ein und landet dann auf der Startseite.

Ihr landet erstmal auf dem Personenaccount, über die Auswahl üben rechts könnt ihr die Rolle

VereinsaccountPlus auswählen und kommt zu eurem Vereinsaccount.


SCHRITT 2


Auf eurem Vereinsaccount findet ihr viele verschiedene Reiter und Funktionen. Hier eine ganz kurze Auflistung der wichtigsten Funktionen:


Verein

Vereinsdaten: Hier findet ihr eure Stammdaten, bitte überprüft, ob alles aktuell ist! Wenn nicht, seht ihr oben rechts einen Stift, über den ihr eure Daten bearbeiten könnt. Zum Speichern auf den grünen Button klicken.

Bankverbindungen: Bitte auch hier auf Richtigkeit überprüfen, da auf diese Bankverbindung die Pauschalförderung überwiesen wird.

Freistell-besch.: Hier ist euer aktueller Freistellungs-Bescheid hinterlegt. Wenn ihr einen neuen habt, einmal auf den Stift klicken, unter 'Datei auswählen' den neuen Bescheid hochladen und das neue Ausstellungs- und Ablaufdatum in die jeweiligen Felder eintragen. Speichern, Fertig!

Datei: Hier findet ihr alle hochgeladenen Dokumente nochmal in der Übersicht sowie euren aktuellen Paschalförderungsbescheid.

Mittelverwendung: Diese Seite sollte euch aus dem IVY noch bekannt vorkommen, inhaltlich hat sich hier nicht viel verändert. Außerdem selbsterklärend, was wo hingehört.

Funktionen

Hier sehr ihr alle Funktionäre eures Vereins. Vorstand, Kassenwart, usw. Über das + könnt ihr neue Funktionäre hinzufügen, durch Doppelklick auf eine aufgelistete Funktion (oder einmal Klick und dann 'Details') könnt ihr diese bearbeiten.

Angebote, Lizenzen, Ehrungen, Kader

Aktuell noch nicht fertig programmiert

Sammelanmeldungen

Schickt eure Übungsleiter in Gruppen zu Fortbildungen!

Sucht eine angebotene Fortbildung aus, durch Doppelklick gelangt ihr zur Anmeldemaske.

Gebt ein, wie viele ihr schicken möchtet, dann auf das +

Jetzt könnt ihr die Übungsleiter alle noch namentlich eintragen.

Seminare

Hier habt ihr eine Übersicht, wann wer zu welcher Fortbildung angemeldet ist. (Ihr seht, ich habe große Pläne für 2025 ;D)

Rechnungen

Selbsterklärend, oder?

Termine

Ist auch noch nicht fertig programmiert, hier seht ihr zukünftig zum Bsp. Veranstaltungstermine.

Vereinsmerkmale

Solltet ihr auch noch aus dem IVY kennen, hier sind eure Vereinsmerkmale hinterlegt.

Postfach

Hier findet ihr zukünftig Nachrichten und Mitteilungen von SSB, LSB, Fachverband an euch.

Übungsleiter

Jetzt kommen die wirklich wichtigen Reiter. Hier seht ihr all eure Übungsleiter mit allen hinterlegten Lizenzen und der Gültigkeit. Bitte habt hier regelmäßig ein Auge drauf, damit die Lizenzen nicht verfallen.

Unter Vereinbarung, Ehrenkodex und ÜL-Status, seht ihr entweder einen grünen, gelben oder roten Punkt. Grün = alles gut. Gelb = wird grad geprüft. Rot = Hier fehlt was. Nur wenn alles grün ist, bekommt ihr für diesen Übungsleiter auch die Pauschalförderung!

Wenn ihr ein Dokument ergänzen wollt, wie zum Beispiel die Vereinbarung (Beginn/Ende zeigt übrigens nicht die Gültigkeit der Lizenz sondern der Vereinbarung!), wählt ihr den Übungsleiter per Doppelklick aus (oder einmal und dann auf den Stift) und kommt dann auf diese Seite:

Hier seht ihr alle Dokumente, die für den Übungsleiter hinterlegt sind, könnt diese einsehen und neue hinzufügen bzw. abgelaufene löschen. Wenn ihr eine neue Vereinbarung hochladet, bitte oben unter Vertrag gültig ab/bis die neuen Daten eintragen.

Über den Reiter Lizenzen kommt ihr auf eine zweite Seite. Hier seht ihr - wie der Name schon sagt - alle Lizenzen des Übungsleiters. Diese könnt ihr ebenfalls einsehen sowie neue Lizenznachweise hochladen. (Wenn jemand zum Bsp. noch eine Fachlizenz gemacht hat.)

Die Übersicht eurer Übungsleiter sollte immer aktuell sein, da auch diese Daten in die Bestanderhebung und vor allem die Pauschalförderung einfließen!

Bestand & Mitgliederverwaltung

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Inhalt dieses Blockbeitrages!

Hier seht ihr die aktuelle Bestanderhebung sowie die der letzten Jahre. Über diese Seite macht ihr eure eigentliche Bestandserhebung. Dafür habt ihr 4 Möglichkeiten, die ich euch im Einzelnen erklären möchte. Grundsätzlich noch ein Hinweis vorne weg: Es gibt bei der Bestandmeldung die A-Meldung und die B-Meldung. Unter A sind alle Mitglieder des Vereins zusammengefasst, unter B sind alle auf ihre Abteilungen/Sportarten aufgeteilt. Wer in seinem Verein nur eine Sportart betreibt, also ein Einspartenverein ist, muss nur die B-Meldung machen, da sich die A-Meldung automatisch daraus ergibt!


MÖGLICHKEIT 1 - Über Jahrgang & Geschlecht

Diese Möglichkeit ist für alle, die keine Werte aus dem Vorjahr haben. Und sie ist mit die Aufwändigste. Es empfiehlt sich, mit der B-Meldung zu beginnen. (Da der SSB keine Meldung macht, nehme ich hier als Beispiel meinen Reitverein.)

In der Zeile B-Meldung ist rechts in der Mitte der kleine Pfeil, darüber klappt ihr die Übersicht der Sportarten aus. Über den Stift öffnet ihr die Bestandserhebung.

Jetzt seid ihr auf der Seite 'Meldung', wo ihr alle Daten eintragt. Über das + legt ihr einen neuen Jahrgang an und tragt entsprechend die Anzahl für männlich, weiblich und divers ein. Die Gesamtzahlen errechnen sich automatisch aus den eingetragenen Werten.

MÖGLICHKEIT 2 - Übernahme aus Vorjahr

MÖGLICHKEIT 3 - Excel-Import

MÖGLICHKEIT 4 - Mitgliederverwaltung

SCHRITT 3


Habt ihr alles fertig eingetragen wird es Zeit, die Bestandserhebung einzureichen. Dafür klickt ihr einfach auf den Button 'Meldung abschließen'. Jetzt ploppt noch ein Fenster auf, in dem ihr aufgefordert werden, die Pauschalförderung zu beantragen. Bitte unbedingt das Häckchen setzen, sonst gibt's kein Geld!

Und das war's dann auch schon! Klingt alles komplizierter als es ist.

(Ohne etwas falsches zu erzählen, aber ich glaube, ihr habt auch anschließend noch die Möglichkeit, die Meldung zu korrigieren. Bis 31.12., danach geht's nicht mehr.)


Letzte Anmerkung


Ihr habt euch zwar registriert und den Zugang zum VereinsaccountPlus, seid aber gar nicht verantwortlich für die Bestandserhebung? Kein Problem, unter dem Reiter Funktionen könnt ihr so vielen Personen, wie ihr möchtet, zum VereinsadminPlus machen. Diese können dann alle die Daten einsehen und bearbeiten. Es gibt auch noch den normalen Vereinsadmin, wer die Funktion zugewiesen bekommt, kann nur lesen aber nicht bearbeiten.


Noch Fragen oder Probleme?


Antje Wachholz

Telefon: 0345 5279-154

Mail: wachholz(at)lsb-sachsen-anhalt.de


Kristin Hontzek

Sachbearbeiterin Mitgliederverwaltung

Telefon: 0345 5279-153

Mail: hontzek(at)lsb-sachsen-anhalt.de


Die Hotline zur Datenbank LSB4Sports lautet:

Telefon: 0345 5279-203

Die Hotline ist erreichbar:

Dienstags: 9.00 bis 17.30 Uhr

Donnerstags: 9.00 bis 17.30Uhr

Freitags: 12.00 bis 16.00 Uhr

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page